Zur Stärkung der Gemeinschaft

From WikiEducator
Jump to: navigation, search

English Español Français Português Romãnã Duplicate in English Arabic Bahasa Indonesia Deutsch Español Français Dutch Filipino/Tagalog Greek Italiano Polski Portugues Romaña Sindhi Urdu

Zur Stärkung der Gemeinschaft

->AN DIESER SEITE WIRD KONTINUIERLICH GEARBEITET<-

edit  

Überblick

Willkommen auf der Webseite der Vereinigung zur Stärkung der Gemeinschaft

übersetzt von Kathrin Schubert

Dies ist eine im "Buffet-Stil" entworfene Zusammenstellung von Schulungsunterlagen, die der Hilfe sozial schwacher Gemeinschaften (und deren Völker) dienen sollen, die Armut zu überwinden. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf Theorien, sondern auf Methoden und Richtlinien.

Viele der Schulungsunterlagen auf dieser Homepage sind bewusst kurz gehalten und können als Arbeitsblätter im Unterricht und Field Workern bei Projekten dienen. Andere Unterlagen sind länger und können als Quellen angegeben werden.

Es werden auch viele Schwarz-Weiß-Zeichnungen abgebildet, die das Schulungsmaterial ergänzen. Sie können den Text auch in Regionalsprachen übersetzen und die Zeichnungen zu Ihrem eigenen Schulungsmaterial hinzufügen.

Da Papier und Tinte relativ teuer sind, ist es finanziell unmöglich, Schulungsmaterialien für ämtliche Dörfer und städtische Wohngegenden in den unterentwickelten Ländern zu drucken. Es ist jedoch finanziell machbar, nach und nach allen menschlichen Siedlungen (vom ländlichen Dorf bis zu städtischen Wohngegenden) Zugang zum Internet zu verschaffen. Die Schulungsmethoden auf dieser Seite sollen zur Verwirklichung dieses Ziels beitragen (www.cec.vcn.bc.ca/cmp/indexde). Die Eliminierung von Armut ist ein realistisches globales Ziel, wenn man (1) diese Methoden und (2) das Internet dafür einsetzt.

edit  

Danksagung

Kathrin Schubert (Übersetzung), Silke Reichrath (Übersetzung), Hans H. Knauf (Übersetzung), Julius Nadolny (Übersetzung, Website), Martina Sander (Übersetzung)

edit  

Einführung in die Arbeit der Vereinigung

Einführung in die Arbeit der Vereinigung
Nutzung der Webseite
von Phil Bartle
übersetzt von Kathrin Schubert

Willkommen auf der Webseite der Vereinigung zur Stärkung der Gemeinschaft
Dies ist eine im "Buffet-Stil" entworfene Zusammenstellung von Schulungsunterlagen, die der Hilfe sozial schwacher Gemeinschaften (und deren Völker) dienen sollen, die Armut zu überwinden. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf Theorien, sondern auf Methoden und Richtlinien.

Viele der Schulungsunterlagen auf dieser Homepage sind bewusst kurz gehalten und können als Arbeitsblätter im Unterricht und Field Workern bei Projekten dienen. Andere Unterlagen sind länger und können als Quellen angegeben werden.

Es werden auch viele Schwarz-Weiß-Zeichnungen abgebildet, die das Schulungsmaterial ergänzen. Sie können den Text auch in Regionalsprachen übersetzen und die Zeichnungen zu Ihrem eigenen Schulungsmaterial hinzufügen.

Da Papier und Tinte relativ teuer sind, ist es finanziell unmöglich, Schulungsmaterialien für ämtliche Dörfer und städtische Wohngegenden in den unterentwickelten Ländern zu drucken. Es ist jedoch finanziell machbar, nach und nach allen menschlichen Siedlungen (vom ländlichen Dorf bis zu städtischen Wohngegenden) Zugang zum Internet zu verschaffen. Die Schulungsmethoden auf dieser Seite sollen zur Verwirklichung dieses Ziels beitragen (http://cec.vcn.bc.ca/cmp/indexde.htm). Die Eliminierung von Armut ist ein realistisches globales Ziel, wenn man (1) diese Methoden und (2) das Internet dafür einsetzt.

Wer sollte diese Homepage nutzen?
Dieses Schulungsmaterial richtet sich vor allem an die Arbeit von Field Workern. Es ist nicht akademisch oder in hohem Grade technisch sondern vielmehr praktisch ausgerichtet. Im Großen und Ganzen bilden die Dokumente eine verständliche Einführung in das Thema "Stärkung der Gemeinschaft".

Anders als in gedruckten Lehrbüchern können Sie die für Sie relevanten Dokumente individuell zusammenstellen und mit einem Mausklick zu anderen Themen springen (daher der Begriff "Buffet-Stil"). Wenn Sie Field Worker schulen, können Sie eine beliebige Kombination aus diesen Dokumenten auf Ihre Festplatte speichern und Sie bei Bedarf als Arbeitsblätter ausdrucken oder als Referenz angeben. Wenn Sie schon viele Erfahrungen als Field Worker gesammelt haben, können Sie dieses Material als Quelle nutzen. Wenn Sie ein gemeinschaftliches Projekt, ein technischen Hilfsprogramm oder ein Projekt mit gemeinschaftlichem Element planen, finden Sie in diesen Dokumenten Details für Ihre Projektplanung.

Wenn Sie ein auf die Gemeinschaftsbildung fokussiertes Projekt, oder ein Projekt, das ein Element zur Stärkung der Gemeinschaft beinhaltet, managen, beaufsichtigen oder verwalten, wird diese Seite Ihnen die Methoden und Grundsätze, die Ihr Personal zugrundelegt, erklären und Ihnen so helfen, Ihre Teams zu koordinieren. Wenn Sie ein Student oder Forscher sind, liefert die Seite Ihnen viel Material über Methoden und Leitfäden, aber sie ist keine Quelle für akademische Forschung oder Materialien). Siehe hierfür ISS research.

Wenn Sie einige dieser Materialen auf Ihre Homepage kopieren möchten, fragen Sie bitte zuerst, nennen Sie den Grund, schreiben Sie den Namen des Autors dazu und verlinken Sie die Seite zu: www.cec.vcn.bc.ca/cmp.

Was Sie hier nicht finden
Auf dieser Seite werden keine finanziellen Zuschüsse gewährt. Sie finden hier jedoch einige Tipps über Möglichkeiten, an anderen Stellen Zuschüsse zu beantragen.

Wenn Sie nach bereits durchgeführten Projekten, Aktivitäten oder Programmen forschen, werden Sie hier keine Originaldaten finden. Mit Ausnahme der ISS research, liegt der Fokus hier auf dem "Wie macht man es?" und dem "Warum?" für Field Worker, und nicht auf dem theoretischen "Was ist passiert?" für Forscher. Für wissenschaftlichere Dokumente siehe: Soziologie.

Der Sinn und Zweck soll sein, Gemeinschaftsarbeitern Fähigkeiten und das Verstehen der Prinzipien zu vermitteln, die den Fähigkeiten zugrunde liegen. Diese Seite vermeidet daher absichtlich und bewusst "Beispiele".

Themenschwerpunkte auf dieser Seite
Auf einer Seite mit über 400 Schulungsdokumenten gibt es eine große Spannbreite an Themen, eine Liste von Kenntnissen und Leitfäden, die ein Gemeinschaftsarbeiter braucht. Einige Highlights seien an dieser Stelle erwähnt.

Die Schlüsseldokumente konzentrieren sich einerseits auf Methoden, Gemeinschaften zu mobilisieren und zu organisieren, und andererseits Schulungsmethoden, zur Stärkung der Gemeinschaften. Der allgemeine Ansatz ist partizipatorisch und es gibt mehrere Dokumente über "die schnelle partizipatorische Bewertung", "learning by doing", und andere partizipatorische Ansätze. Davon fallen viele unter den Mobilization cycle.

Während Wohlstand viel mehr als Geld ist, ist Armut viel mehr als Geldmangel; als soziales Problem erfordert sie soziale, nicht individuelle Lösungen. Sie finden mehrere Dokumente über die Erzeugung von Einkommen (echte Erzeugung von Einkommen, keine Geldtransfers für die bedarfsweise Minderung spezifischer Probleme).

Die Hauptthemen sind unter anderem "Gender" und "Evaluation"; methodologische Themen enthalten "Rollenspiele", "Partizipatorische Herangehensweisen", und "Geschichten erzählen". Sie finden diese Themen geordnet und kategorisiert auf der Modul-Seite. Alternativ können Sie alle Themen der Inhaltsübersicht nach Ihren Interessen durchsuchen.

Seitenaufbau:
Als diese Homepage entworfen wurde, wurden alle Originaldokumente in HTML verfasst, mit dem Dateiformat .htm. Dies ermöglichte es, die Dokumente intern miteinander zu verknüpfen und auf Begriffe aus der Gemeinschaftsarbeit zu verweisen.

Viele Dokumente wurden auch in Power Point Präsentationen (.pps) konvertiert und es sollen zukünftig noch viele hinzukommen. Schreiben Sie uns, wenn Sie sich für bestimmte interessieren. Auf vielfachen Wunsch hin wurden schon fast alle Dokumente in das Textformat (.txt) umgewandelt. Einige der Textdokumente sind als Teile eines Moduls in Worddateien (.doc) zusammengefasst worden. Längere, für sich stehende Webseiten sind nur in Word konvertiert und nicht mit anderen in spezielle Module zusammengefügt worden.

Da txt.-Dateien nicht in HTML geschrieben sind (d.h. keine Webseiten sind) können Sie sie über einen Link erreichen, müssen jedoch den [Zurück] Button Ihres Browsers benutzen, um sie wieder zu verlassen. Diese Seiten können Sie mit Hilfe der "Speichern unter"-Funktion Ihres Browsers herunterladen.

Sprachen:
Die Originaldokumente auf dieser Seite wurden in Englisch verfasst. Sie wurden in den letzten 40 Jahren geschrieben und sind für die Nutzung in vielen Ländern und für die Übersetzung in viele regionale Sprachen angelegt. Der Autor hat in vielen Ländern gearbeitet und gelebt, vor allem in Afrika und Asien. Einige wurden von Freunden und Kollegen spontan übersetzt.

Wollen Sie sich beteiligen?
Diese Homepage ist auf Pro bono (unentgeltlich; gespendet)-Mitarbeit angewiesen. Wenn Sie ehrenamtlich etwas Zeit und Energie einsetzen wollen - und sei es für die Übersetzung eines einzigen Dokuments in eine beliebige Sprache - wird Ihre Mitarbeit hoch geschätzt.

Viele Praktiker und Spezialisten haben diese Homepage ehrenamtlich um einige Dokumente bereichert. Sie finden Sie in der Inhaltsübersicht, unter "Spezialartikel". Auch Ihre Spezialartikel zu entsprechenden Themen sind herzlich willkommen.

Nutzung der Webseite:
Es gibt viele Möglichkeiten, diese Site und das Schulungsmaterial zu nutzen.

Sie können das Material direkt am Bildschirm lesen und einfach den Hyperlinks zu den für Sie interessanten Themen folgen. Sie können das Material auch für späteren Gebrauch herunterladen oder ausdrucken.Sie sparen Geld, indem Sie die Farboption Ihres Druckers deaktivieren. Schwarz-Weiß-Ausdrucke können auch besser kopiert, als Hand-Outs in Seminaren und Workshops genutzt, oder als gedruckte Quellen behalten werden.

Sie werden vielleicht noch andere Wege finden, diese Homepage auf kreative Weise zu nutzen. Der Inhalt ist abwechslungsreich und empfehlenswert.

Vermeiden Sie unbedingt Plagiate (Diebstahl geistigen Eigentums). Bitte geben Sie die Quelle (Dr. Phil und die Internet-Seite) für alle benutzten und in Umlauf gebrachten Materialien an.

Sie können gerne Fragen stellen oder eine Diskussion zu einem Thema der Site anregen. Bitte schreiben Sie uns in einer E-Mail, wofür Sie das Material benutzen (der Webmaster erhält keine Zahlungen; Ihr Feedback ist die vorrangige Gegenleistung).

Alle Dokumente können umsonst heruntergeladen und ausgedruckt werden; es wird lediglich erwartet, dass Sie die Quelle angeben und den Webmaster über die Nutzung informieren (Ihre Rückmeldungen sind meine einzige Vergütung). Bibliotheken, Forschungseinrichtungen und Institute sollten einen Beitrag leisten.

Viel Spaß!

––»«––

Links zu weiteren Materialien (in englischer Sprache):

Gemeinschaftsarbeit

Participatory Appraisal
The Brainstorm
Participatory Management 2
Gender Balance
Community Project Design
Community Resources
Income Generation
Building a Credit Organization
Micro Enterprise Training
Measuring Community Strength
Monitoring and Evaluation
Report Writing

Fortgeschrittene Gemeinschaftsarbeit

Managing Mobilization
Community Research
Water Supply
Non Material Community Development
Capacity Development
Promoting an Enabling Environment
After the Disaster

Soziologie

Sociological Perspectives
Three Classical Sociologists
Cultural Dimensions 2
Social Inequality
Sociology of Community
Family and Kinship
Socialization and Education
Crime and Deviance
Religion
Culture Change
Demography
Sociological Research

Akan-Studien

Akan Studies
Akan Religion
Oil Palm
Akan Gender
Akan History and Social Change
Kwawu Maps
Kwawu/Akan Social Organization

Lehrmethoden

Training Methods
Teaching Reading Skills
Functional Literacy
Management Training
Learning an Unwritten Language
Errors in Writing

edit  

Materialien

Einführungsmodule (Handouts)

Intermediäre Module

Weiterfuhrende Module

  • a Mobilization Programme, issues related to the peculiar characteristics of the process;
  • Community Research, social variables of the community, obtaining valuable information to empower a community;
  • Water and the Mobilizer, when the community chooses clean drinking water;
  • Non Material Development when the community chooses advocacy, civil society, social work, female genital mutilation, HIV AIDS;
  • Functional Literacy, learning how to write and read through unorthodox methods; design a functional, practical, useful and relevant programme;
  • Capacity Development, how to strengthen an organization; using the empowerment approach on an NGO, company or agency;
  • Enabling Environment, encouraging communities to be more self reliant; the political and administrative situation affects their empowerment;
  • From Disaster to Development, transforming charity to empowerment how to convert your programme from relief when the disaster ends.

Soziologische Module:

In Bearbeitung

Andere Dokumente

edit  

Andere Features

Other Features:
A set of "Key Words" is listed, with notes on each (not dictionary definitions). This is an another alternative source for expanding your understanding of community work.

It is useful to browse through the words, or you can use them to look up jargon that may challenge you elsewhere. As much as possible, where topics overlap or inter-relate, hyper links make it easy for you to jump back and forth between them.

The core topics are each represented by a "Module." A module is a set of related documents for a single topic. One document may be for the trainer, another for the participants . . . (some participants are mobilizer trainees, other participants are community members).

If you are preparing local material in local languages, you may use them in making your own training material. Illustrations are provided, in singles to illustrate particular documents, or in sets or series that each belong to a key topic or process.

The logos and drawings on this this site are of low resolution. Our interest is in fast down loading, especially for those who can not afford expensive (fast) computers, so we sacrificed quality. If you want copies of the "gif" files that are of a higher resolution (thus need more memory), or their "pcx" equivalents, please write to Phil Bartle (address below), and they can be sent as e-mail attachments.

The training documents are written in English. Currently there are volunteers translating documents into French, Portuguese, Spanish, and many other languages.




Eine Gemeinschaftssitzung:

Eine Gemeinschaftssitzung
Das Material wird unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte ohne Zustimmung des Urhebers - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist untersagt.