Zur Stärkung der Gemeinschaft/Aktiv werden

From WikiEducator
Jump to: navigation, search

English Español Français Português Romãnã


Zur Stärkung der Gemeinschaft

Aktiv werden


Die Gemeinde wird aktiv

übersetzt von Hans H. Knauf

Nach Ihren Vorbereitungen und der Organisierung der Gemeinde kann mit der Aktion begonnen werden.

Sie, als der der/die Mobilisierer/in haben bereits mit der Aktion begonnen (d.h. Sie haben die Gemeinde vorbereitet). Jetzt ist es Zeit für die Gemeinde ihrerseits in Aktion zu treten.

Die gesamte Gemeinde hat an den Entscheidungen teilgenommen, sie hat eine Leitung gebildet, einen Aktionsplan entworfen, ein Projekt entwickelt und eine Organisation für die Aktion geschaffen. Zeit, dass jetzt Bewegung hineinkommt.

Sagen wir einmal, dass die Aktion darin besteht, eine Latrine zu bauen. Pläne wurden geprüft, Ressourcen gesammelt, mit dem Bau wird begonnen. Es gibt verschiedene Bereiche, wo Sie als Mobilisierer/in aktiv werden können. Sie sollen nicht selbst organisieren, überwachen oder bei der Konstruktion der Latrine mitarbeiten.

Ihre Rolle besteht darin, für die notwendige technische Ausbildung zu sorgen (welche die Gemeinde und seine Leiter bei der Konstruktion ermittelt hat), darauf zu achten, dass die Arbeit überwacht wird, dass es vollständigen und freien Informationsaustausch über alle Aspekte gibt (besonders die finanziellen) und dass die Gemeindemitglieder nicht apathisch werden und in den Gedanken verfallen, es sei ja nicht ihr eigenes Projekt.

Dieses Modul erzählt Ihnen etwas über Ihre Rolle und Aufgaben, wenn die Gemeinde sich bei der Arbeit befindet.

Sie helfen, indem Sie die notwendige Ausbildung besorgen, sie fördern öffentliches Wissen, Gleichstellung der Geschlechter, Transparenz und ein hohes Projekt-Profil.