Zur Stärkung der Gemeinschaft/Aktiv werden/Umsetzung Gemeindeaktionsplan

From WikiEducator
Jump to: navigation, search

English Español Français Português Romãnã


Zur Stärkung der Gemeinschaft

Umsetzung des Gemeindeaktionsplans

übersetzt von Hans H. Knauf

Aktionen zur Stärkung
Dem Plan zu folgen bedeuted, das Projekt auszuführen

In der Vorbereitungsphase sollten mindestens zwei Dokument bereits vorbereitet (d.h. von den Führungskräften) und bestätigt worden sein (d.h. von der gesamten Gemeinde). Dieses sind: (1) der CAP ("Community action Plan" auf deutsch: Gemeinde Aktion Plan) und der Projekt Entwurf (der auch als Vorschlag gedient haben mag).

Wenn diese weder von der Exekutive noch der gesamten Gemeinde geändert worden sind, sollte man immer wieder auf sie zurückkommen, besonders wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, oder Fragen auftauchen, was man als Nächstes tun soll. Der Projekt-Entwurf sollte als eine Verbindung zu und Teil des Gemeinde Aktion Plans sein.

Ihre Aufgabe ist es nicht den Plan umzusetzen, sondern die Gemeinde bei der Durchführung zu unterstützen.

Achten Sie darauf, dass die Leuten, denen spezielle Aufgaben übertragen wurden, diese auch ausführen. Versichern Sie sich, dass Überprüfungen durchgeführt werden. Achten Sie auch darauf, dass sich die Führungskräfte oft treffen (um Fortschritts-Berichte zu besprechen) und es zu Treffen der gesamten Gemeinde kommt. Versichern Sie sich, dass genaue Unterlagen, besonders über alle finanziellen Ausgaben, geführt werden.

Helfen Sie der Leitung dabei, den Geldwert der Management-Beiträge festzuhalten (wie viele Stunden werden bei Versammlungen, Planungen, Überwachungen, Umsetzung verbracht und welchen monetären Wert haben die von ihnen gespendete Zeit und Energie?). Das bedeute viele Treffen von Ihnen und den Leitern und einige wenige mit der gessamten Gemeinde.