Zur Stärkung der Gemeinschaft/Aktiv werden/Parties

From WikiEducator
Jump to: navigation, search

English Español Français Português Romãnã


Zur Stärkung der Gemeinschaft

Feiern und Parties

übersetzt von Hans H. Knauf

Abschluss und Neubeginn
Eine Party sind keine Ferien von Ihrer Arbeit, sondern ein wichtiger Teil Ihrer Tätigkeit

Die Organisation und Durchführung von Gemeinde-Feiern sind harte Arbeit und ein wichtiger und unerlässlicher Teil der Mobilisierung.

Sie mögen das früher nicht gewusst haben; aber für die Studenten und die meisten Arbeiter sind diese Parties eine willkommene Unterbrechung von der Monotonie der Arbeit und des Studiums. Für Sie, den Mobilisierer, ist es ein Teil Ihrer Aufgabenstellung.

Zwar gibt es einen ganz natürlichen Zeitpunkt zum Feiern (z.B. Abschluss eines Gemeindeprojekts), doch sollten Sie im Laufe des Projektprozesses auch andere Feiern anregen: Spendensammlung Harambee, Grundsteinlegung, Scheck-Űberreichung, einen wichtigen Projektabschnitt abschließen (Wände, Dach, Anstrich) und ähnliche entscheidende Wendepunkte.

Trommeln, Tanzen, Spiele, sketchartige Aufführungen, Paraden, Talent-Shows und andere Unterhaltung sollte es bei jeder Party geben. Laden Sie lokale Amateur Kultur- und Schulgruppen ein. Achten Sie darauf auch ein paar "Big Shots" einzuladen, damit sie ein paar lobende Bemerkungen über die Ö ffentlichkeitsarbeit machen können (aber ohne dies für politische Ansprachen auszunutzen), sowie die Presse und Medien.

Warum?

Diese Feiern sind auch eine öffentliche Anerkennung, Bewertung und Rechtfertigung für den gesamten Entwicklungsprozess, und nicht nur für das Projekt.

Verbesserung der Transparenz und um gleichzeitig dem Gemeinde-Projekt ein höheres Profil zu geben.

Planen und organisieren Sie zusammen mit den Projektleitern. Machen Sie nicht alles für die Leiter.

Ermutigen, loben und beraten Sie sie, - sodass sie das Projekt selbst in die Hände nehmen. Sehen Sie dazu "Feiern und Parties."

Haben Sie Spaß dran.