Български
English
Español
Français
Português
Romãnã
Pyccкий
Tagalog
Phil Bartle
Der Geist ist nicht wie ein Gefäß, das gefüllt werden soll, sondern wie Holz, das lediglich entzündet werden will - Moralia, Über das Zuhören, Kapitel 18 - Plutarch
Phil Bartle |
---|
| Website: | http://philbartle.org/ | Employer: | Im Ruhestand |
Occupation: | Frischluftkontrolleur (Arbeitlos) | Other roles: | Gründer; Die Vereinigung der Stärkung der Gemeinschaft | Nationality: | Kanadier |
Country: | Kanada | | email |
|
Schnelle Links
Mein Sandkasten
Das Kollektiv
Übungen (englisch)
OER
Im Blickpunkt: L4C- Absolvent Phil Bartle (englisch)
Mein Profil
Mein Name ist Phil Bartle. Meine Studenten und Mitarbeiter nennen mich Dr. Phil, aber ich habe keine Verbindung zu dem Typen bei Oprah. Bitte nennen Sie mich Phil, ich werde Sie auch beim Vornamen nennen. (Bitte, keine Initialen oder Titel.)
Ich wohne in der Stadt Victoria, der Hauptstadt der Provinz British Columbia im Westen Kanadas, auf Vancouver Island. Nur um uns zu verwirren, ist die Stadt Vancouver nicht auf Vancouver Island, sondern auf dem Festland, und Victoria Island ist in der Arktis.
Obwohl man mich auf dieser Webseite einen "Benutzer" nennt, benutze ich keine Drogen (außer Koffein) und auch keine Menschen. Ich mag es, mein Gehirn zu benutzen und ermutige andere, das auch zu tun. Ich weiß, dass Gemeinsinn kein Allgemeingut ist, aber ich schätze logisches Denken und Handeln.
Ich bin jetzt im Ruhestand und behindert. Die meiste Zeit meines erwachsenen Lebens verbrachte ich in Afrika und Asien, wo ich mich zwischen meiner Tätigkeit als Soziologieprofessor an der Hochschule und der als Helfer mit einem Fokus auf der Beteiligung der Gemeinschaft hin- und herbewegte.
Meistens arbeite ich an einer Website für die Ausbildung von Gemeindearbeitern (Community Workers), auf der vermittelt wird, wie man einkommensschwache Gemeinden stärken kann, und für und mit CEC (Die Vereinigung zur Stärkung der Gemeinschaft), der Nichtregierungsorganisation, die ich gegründet habe. CEC besteht hauptsächlich aus Online-Freiwilligen, die das Material in viele Sprachen (für den weltweiten Zugang) übersetzen. Es ist eine nicht-kommerzielle Website, und unsere NGO hat ein jährliches Budget von Null. Es gibt mehr als fünftausend Webpages in der Website, und wir haben etwa eine halbe Million Seitenabrufe pro Monat.
Sie sind herzlich eingeladen, dort vorbeizuschauen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Vorschläge dazu haben, wie man diese Inhalte in WikiEducator integrieren kann.
Mehr über mich
Meine Interessen
Ich interessiere mich für:
Nachhaltige Stärkung der Gemeinschaft
Wegen meiner Gesundheit kann ich nicht mehr reisen. Ich lebe so indirekt durch CEC, die Vereinigung zur Stärkung der Gemeinschaft, und bin im täglichen Kontakt mit Freiwilligen und Anwendern (Lesern) auf der ganzen Welt. Unsere Organisation hat mehrere hunderte Freiwillige, von denen die meisten Übersetzer sind. Ich verbringe viel Zeit damit, eingehende Übersetzungen auf die Website hochzuladen, die Koordinatoren zu ermutigen, die die Freiwilligen leiten und unterstützen, das Material zu bearbeiten und aktualisieren und alles zu tun, damit sich das Team weiterentwickeln kann.
Community Empowerment
Kultur und Gemeinschaft der Kwawu
Die Kwawu sind eine Akan-Gruppe in West-Afrika. Sie sind mit den Asante (Ashanti) verwandt. Ihre traditionelle soziale Organisation ist auf der mütterlichen Abstammung begründet. Obwohl sie eine traditionelle soziale Organisation haben, sind sie sehr modern und haben eine der höchsten Alphabetisierungs- und Bildungsraten Afrikas. Sie sind sesshaft, kommunikativ und bereisen die ganze Welt, besonders Europa und Nordamerika. Ghana ist ein sehr friedliches Land und die Ghanaer sind stolz darauf, Konflikte zu schlichten und beizulegen, ohne Gewalt anzuwenden. Im Land gibt es jetzt viele Flüchtlinge aus umliegenden Ländern, die von Unruhen und Bürgerkriegen erschüttert werden. Meine zweite Sprache ist Twi (Akan), und ich bin mit eine Frau aus Ghana verheiratet, die ich nach Kanada gebracht habe.
Akan Studien
Soziologie
Innerhalb dieser Disziplin interessiere ich mich am meisten für (1) einleitende Soziologie, vereinfacht für Gemeindearbeiter mit mittlerer Schulbildung, (2) die Soziologie der Gemeinschaft und (3) angewandte Soziologie mit Fokus auf der Stärkung der Gemeinschaft.
Ich habe viele andere Kurse gegeben: Erkenntnistheorie, Familie, Gemeinschaft, Forschungsmethoden,
Traditionelle und moderne afrikanische Gesellschaftsformen, Institutionen, Marxistische Soziologie, Einführende soziale und kulturelle Anthropologie, Sozialer Wandel, Kultureller Wandel sowie Volkswirtschaft. Ich interessiere mich immer noch für diese Themen und ergänze die Website ab und zu um neue Dokumente.
Soziologie für Anfänger
Entwicklung von WikiEd Schulungsmaterialen
Ich habe zweimal am Kurs über die Erstellung von Wiki-Seiten teilgenommen (LC4) und entwickle gerade einen Einführungskurs für Community Empowerment, die Stärkung der Gemeinschaft.
Bis jetzt habe ich alle Hilfe bekommen, die ich brauchte, und Spaß daran, Dinge für mich selbst herauszufinden.
Ich habe eine Online-Konferenz über Nonformale Ausbildung (mein Fokus liegt hierbei auf Funktioneller Alphabetisierung) gefordert und begonnen, sie zu planen. Ich bin nicht sehr versiert darin, so etwas zu starten, weshalb sie momentan stagniert.
Inzwischen habe ich angefangen, zwei Soziologiekurse auf WikiEd zu entwickeln: Einleitende Soziologie und die Soziologie der Gemeinschaft und Familie. Ich denke auch über weitere Kurse zur Stärkung der Gemeinschaft nach.
OER
Persönliche Interessen
und einige Ärgernisse:
übersetzt von Julio Issao Kuwajima
korrekturgelesen von Martina Sander
|