Zur Stärkung der Gemeinschaft/Vorbereitung des Mobilisierers/Fähigkeiten

From WikiEducator
Jump to: navigation, search

English Español Français Português Romãnã


Zur Stärkung der Gemeinschaft

Lernen Sie, welche Fähigkeiten sie brauchen

übersetzt von Julius Nadolny

Was müssen Sie tun können?
Die Fähigkeiten, die Sie für das Mobilisieren brauchen

Die Fähigkeiten, die Sie als Mobilisierer brauchen, sind nicht besonders schwer zu erlernen. Dennoch handelt es sich dabei um mächtige Werkzeuge, die missbraucht werden können.

Denken Sie an einen Schlosser. Er ist in der Lage, viele wertvolle Dinge zu tun. Seine Fähigkeiten können jedoch ebenso für Einbruch oder Diebstahl genutzt werden.

Wenn Sie die Fähigkeiten eines Mobilisierers erlernen, nutzen Sie sie zum Wohle der Gemeinschaft und nicht für ihren eigenen Vorteil.

Da ihre Zielgruppe die Gemeinschaft als Ganzes ist, liegt der Großteil ihrer Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation. Sie müssen lernen, öffentlich zu sprechen, d.h. vor allen Dingen, zu führen und zu fördern.

Sie müssen lernen, Informationen und Entscheidungen aus einer Gruppe zu bekommen. Dies erfordert ein volles Verständnis ihrer Ziele und eine entspannte Sicherheit vor Menschengruppen.

Sie müssen in der Lage sein, Predigten, Belehrungen und Vorlesungen zu erkennen und voneinander zu unterscheiden, damit Sie diese Stile vermeiden können. Sie sind kein Prediger! Sie sind kein Politiker! Sie sind kein Professor!

Die technischen Fähigkeiten, die Sie als Mobilisierer benötigen, umfassen: öffentliches Sprechen, Planung, Management, Beobachtung, Analysen und strukturiertes Schreiben. Der beste Weg, sie zu erlernen, ist selbst unterrichtet zu werden.

Sie müssen ebenso einen ehrlichen, enthusiastischen, positiven, toleranten, geduldigen und motivierten Charakter entwickeln.

Sie müssen wissen, wie man anderen Menschen zuhört und sie versteht.

Sie müssen wissen, wie man sicherstellen kann, dass Informationen genau sind.

Sie müssen wissen, wie man einen Sachverhalt genau und interessant darstellt.

You need to learn how to remain confident while sensitive to others while standing among or in front of many people.

Sie müssen lernen, sicher und sensible mit Anderen umzugehen, während Sie vor vielen Menschen stehen.

Sie müssen wissen, wie man andere Menschen kennen und mögen lernt.

Sie müssen lernen, nicht egozentrisch, eitel oder arrogant zu sein.

Sie müssen eine Diskussion führen können, ohne rechthaberisch oder sarkastisch zu sein.

Bringen Sie sich diese Dinge selbst bei!

Dabei geht es um das learning by doing, nicht um das Lesen eines Buches.

Wenn Sie lediglich Kurse in Gemeinschaftsentwicklung genommen und mitgeschrieben haben, haben Sie nicht die beste Ausbildung erhalten. Sie sollten üben; zuerst vor ihren Klassenkameraden, dann vor einer Gemeinde. Siehe Trainingsmethoden.

Da Sie Gemeindegruppen und –komitees gestalten müssen, sollten Sie über Organisationsfähigkeiten verfügen.

Da Stärkung auch mit dem Lehren von Managementfähigkeiten zusammenhängt, müssen Sie ebenfalls über selbige verfügen.

Da Sie Gemeinden bei ihren eigenen Planungsprozessen begleiten, müssen Sie über Planungsfähigkeiten verfügen.

Da Sie Gruppen beibringen, ehrliche und genaue Finanzberichte und Konten zu führen, brauchen Sie zumindest grundlegende Buchhaltungsfähigkeiten.

Da Sie Gruppen anleiten, Berichte zu schreiben, und selbst welche schreiben müssen, benötigen Sie Schreibfähigkeiten.

Learn by doing.

Sie müssen in der Lage sein, eine Sprache schnell zu lernen (siehe Eine auditive Möglichkeit zum Erlernen einer Fremdsprache) und sich mit mehreren Sprachen innerhalb einer Gemeinde vertraut zu machen.

Für Ihren Erfolg als Mobilisierer sind bestimmte Persönlichkeitszüge wichtiger als reine technische Fähigkeiten. (Siehe Trainingshandouts: To Be a Mobilizer und Job Description)

Ihr Ruf ist ihr wichtigster Vermögenswert. Wenn Sie dafür bekannt sind, ehrlich, diplomatisch, fair, hart arbeitend, moralisch, sauber lebend, tolerant, enthusiastisch, bescheiden und offen zu sein, werden sie effizient arbeiten können; sind sie das nicht, sollten Sie eine anderen Beruf wählen.Media:Example.ogg