Open Educational Content de/olcos/CHOOSE a license de
Tutorial: Auswahl von Lizenzmodellen
Dieses Tutorium enthält Informationen und praktische Übungen zu:
Sie benötigen für dieses Tutorium ca. 20 Minuten. Ein Internetzugang ist erforderlich. |
Einleitung
In diesem Tutorium geht es darum, verschiedenen Lehrenden bei der Auswahl einer Creative Commons-Lizenz behilflich zu sein.
- Tom möchte ein Wiki für die kollaborative Erstellung von Lernmaterialien über Hypatia von Alexandria gründen.
- Susan möchte Ihre Vorlesungsunterlagen publizieren.
- Peter erstellt freie Inhalte mit seinem Learning Management System.
- Dolores, eine Statistikdozentin, möchte ein Repositoriensystem einrichten.
Bitte beachten Sie, dass dieses Tutorium auf den Informationen der Creative Commons Organizations beruht (Stand 06.11.2006)
Wozu brauche ich eine Lizenz?
Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten gibt es in der Europäischen Union keine „Public Domain“ (lizenzfreie Daten im Internet). Dieser Verzicht auf die geistigen Eigentumsrechte zu Gunsten der Allgemeinheit ist in europäischen Ländern wie Österreich oder Deutschland also nicht möglich. Das heißt, dass in der EU jeder den Urheberrechtsinhaber von Lernmaterialien um Erlaubnis fragen muss, bevor er sie kopieren, verwenden, verändern usw. darf und dies vertraglich festhalten muss.
Eine Open-Content-Lizenz bietet folgende Vorteile:
- klare Beschreibungen der Rechte von Autor(en) und Nutzern,
- Lizenzformulierungen, die von einem Juristen geprüft wurden,
- Bekanntheitsgrad der Lizenz,
- Andere können Ihre Inhalte mit den meisten Suchmaschinen, sofern diese Ihre Lizenz unterstützen, finden,
- und (sofern Sie sich für eine solche Lizenz entscheiden) Sie können sicher sein, dass Ihr Name genannt wird und alle Inhalte, die auf Ihrer Arbeit aufbauen, unter denselben Bedingungen publiziert werden (Copyleft).
Vorschläge und Tipps zur Auswahl von Sonderfunktionen
Zunächst empfehlen wir die Auswahl einer bekannten Lizenz, dies hat folgende Vorteile:
- die Lizenz ist bekannt und Andere können Ihre Inhalte mit den meisten Suchmaschinen, sofern diese Ihre Lizenz unterstützen, finden
- die Wiederverwendung Ihrer Inhalte ist gesichert (besonders bei Auswahl einer Copyleft-Lizenz kann bei der Zusammenfassung verschiedener Lerninhalte leicht ein Lizenzchaos entstehen)
Denken Sie daran, dass Sie jederzeit einen vom Lizenztext abweichenden Einzelvertrag, zum Beispiel zur Zulassung der kommerziellen Nutzung Ihrer Inhalte, veröffentlichen dürfen!
Auswahl einer Lizenz
„Wenn Sie Ihre Werke mit einer Creative Commons-Lizenz veröffentlichen, heißt dies nicht, dass Sie gleichzeitig auf Ihr Urheberrecht verzichten. Es heißt lediglich, dass Sie einige Ihrer Rechte der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.“ (Creative commons Homepage 2006-11-07)
Um die geeignete Lizenz auszuwählen, müssen Lehrende entscheiden, ob sie eine kommerzielle Nutzung und eine Bearbeitbarkeit Ihrer Inhalte zulassen möchten.
- Die Bearbeitbarkeit zuzulassen heißt, dass Andere die Inhalte zum Beispiel korrigieren, aktualisieren, verbessern und verändern können. Dadurch werden die Inhalte wahrscheinlich langfristiger und häufiger benutzt. Für welchen der Unterrichtenden könnte das interessant sein?
- Wenn man sich dafür entscheidet, eine Bearbeitbarkeit der Inhalte zuzulassen, hat man die Möglichkeit, eine „Share Alike“-Option zu nutzen. Das heißt, dass jede Veränderung der Inhalte mit derselben Lizenz publiziert werden muss. Einerseits kann man so sichergehen, dass lizenztechnisch alles korrekt abläuft. Auf der anderen Seite ist es so schwierig für andere Inhaltsautoren, solche „Share Alike“-Inhalte einzubinden, wenn sie freie Inhalte mit verschiedenen Lizenzen zusammenfügen möchten.
- Abgesehen davon sollte der Unterrichtende entscheiden, ob er/sie eine kommerzielle Nutzung der Inhalte ausschließen möchte. Das würde bedeuten, dass andere Lehrkräfte die Inhalte in staatlichen Schulen oder Universitäten veröffentlichen dürfen. Ein Verleger müsste hingegen um Erlaubnis fragen, wenn er die Inhalte in einem Buch veröffentlichen möchte, das für den Verkauf bestimmt ist.
- Dann sollten Unterrichtende noch entscheiden, ob sie wollen, dass ihr Name in jeder verwendeten oder veränderten Version ihrer Inhalte erscheinen soll. Diese so genannte „attribution requirement”-Regelung könnte einen guten Marketingeffekt mit sich bringen.
Es gibt elf verschiedene Kombinationsmöglichkeiten dieser Optionen!
- Rufen Sie dazu die Creative Commons-Website auf und öffnen Sie Lizenzieren Sie Ihr Werk und
- füllen Sie das Formular aus.
- Jetzt sollte die Lizenz erscheinen.
Wenn Sie Ihre Auswahl getätigt haben, erhalten Sie die jeweilige Lizenz in drei verschiedenen Ausführungen:
- Commons Deed: hierbei handelt es sich um eine laienhaft formulierte Zusammenfassung der Lizenzbestimmungen zusammen mit den dazugehörigen Icons.
- Legal Code: hierbei handelt es sich um die juristische Ausformulierung, die Sie benötigen, um vor einem Gericht zu bestehen.
- Digital Code: hierbei handelt es sich um eine maschinenlesbare Übersetzung der Lizenz, die Suchmaschinen und anderen Anwendungen ermöglicht, Ihre Inhalte gemäß ihrer Nutzungsbedingungen aufzufinden.
Helfen Sie Tom, Susan, Peter und Dolores bei der Auswahl der richtigen Lizenz. Welches Lizenzmodell empfehlen Sie jeweils?
|
Einbinden einer Creative Commons-Lizenz
Sie sollten nun die Creative Commons-Schaltfläche „Some Rights Reserved" (einige Rechte vorbehalten) auf Ihrer Seite, in der Nähe Ihrer Inhalte platzieren. Diese Schaltfläche verlinkt den Benutzer zum Commons Deed, so dass jeder über die Lizenzbedingungen informiert wird. Wenn Sie einen Verstoß gegen Ihre Lizenz bemerken, können Sie so eventuell auf Urheberrechtsverletzung klagen.
Das Einbinden einer Creative Commons-Lizenz ist sehr einfach. Wenn Sie sich für eine bestimmte Lizenz entschieden haben, markieren Sie einfach den Text, kopieren Sie ihn (z. B. mit der Tastenkombination CTRL und C bzw. Mac Command und C für Apple-Computer) und fügen Sie ihn
... auf Ihrer Seite bzw. Website ein:
Öffnen Sie dazu den Quellcode Ihrer .html-Seite (so dass Sie alle html-Tags so <p></p> sehen) und fügen Sie den Text ein (z. B. mit der Tastenkombination CTRL und V bzw. Mac Command und V für Apple-Computer). Bitte beachten Sie, dass Sie den Text einfügen sollten, bevor </body></html> erscheint!
... über die Einschreibung in einem Repositorium ein:
Fügen Sie den Text dazu in das Feld „Copyright" ein (z. B. mit der Tastenkombination CTRL und V bzw. Mac Command und V für Apple-Computer).
Nützliches
- Eine Übersicht über (andere) Lizenzen: Exemplary Collection of open content licensing approaches
- Creative Commons Tutorial: Publish website
- Creative Commons Comic: How it Works
- Creative Commons Comic: A Spectrum of Rights
___________________________________________
- Übersicht
- Einleitung: Die Planung des Einsatzes von OER
- Tutorium: SUCHEN & FINDEN von OER
- Tutorium: PRODUKTION & REMIX OER: entwickeln und verändern
- Tutorium: OER GEMEINSAM BENUTZEN: publizieren und wiederverwenden
- Tutorium: Auswahl von Lizenzmodellen
- Tutorium: Einsatz von Open-Source-Werkzeugen
- DURCHFÜHREN: Zusammenstellungen
- Referenzbeispiele zu Quellen für Open eLearning-Inhalte
- Exemplarische Zusammenstellung von Institutionen mit OER Politik
- Exemplarische Zusammenstellung verschiedener Ansätze von open content Lizenzen
- Exemplarische Zusammenstellung offener Formate pädagogischer Standards und der Werkzeuge für die Produktion von pädagogischem Open Content
___________________________________________________________________________________________________