Zur Stärkung der Gemeinschaft/Gemeindeorganisation

From WikiEducator
Jump to: navigation, search

English Español Français Português Romãnã


Zur Stärkung der Gemeinschaft

Gemeindeorganisation


Wie man eine Gemeinde zur Handlung organisiert

übersetzt von Julius Nadolny

Der Großteil der Ausbilder und Trainer weiß, dass das learning by doing effektiver ist als das Lernen im Klassenraum oder der Besuch von Vorlesungen und Präsentationen.

Das Gemeindemanagement sollten gestärkt werden, indem man seine Organisation effektiv gestaltet und ihre Mitglieder in den notwendigen Fähigkeiten ausbildet. Dieses Modul zeigt Ihnen, wie man Handeln und Training miteinander kombinieren kann.

Mit der gesamten Gemeinschaft organisiert man ein Gemeindemanagement. Dieses kann unterschiedliche Namen tragen, wie CBO Executive, CIC (Community Implementing Committee), Projektkomitee (Project Committee) oder Entwicklungskomitee (Development Committee). Anschließend erarbeitet man in Zusammenarbeit mit dem Management eine detaillierte Bewertung des Gemeindezustands (d.h. auch Probleme und Ressourcen).

Nutzen Sie brainstorming Techniken und zeigen Sie dem Komitee, wie man einen Gemeindeaktionsplan erstellt. Begleiten sie daraufhin die Präsentation der Ergebnisse vor der gesamten Gemeinschaft, die anschließend Vorschläge zur Veränderung geben (brainstorming) oder den Plan direkt akzeptieren kann.

Sie sollten die Gemeinde auch darüber aufklären, wie sie äußere Ressourcen nutzen kann (z.B. die Fähigkeit, Anträge zu schreiben), und sie davor warnen, das Abhängigkeitssyndrom zu kultivieren.

Letztlich sollten Sie der Gemeinschaft die Wichtigkeit von Erfolgskontrollen bzw. Überwachungsmaßnahmen (der laufenden Entwicklung) klarmachen und sie entscheiden lassen, wie selbige erfolgen sollen. Dann helfen Sie ihnen dabei, ihr eigenes Handeln zu organisieren.