LivingTogether/Visions/Fragenkatalog

From WikiEducator
Jump to: navigation, search

Katalog von Fragen rund um das Wohnprojekt

Anwendungsmöglichkeiten

  1. zur Selbst-Reflektion, denn wenn wir uns anhand der Fragen Gedanken über unser Projekt machen, werden uns die eigene Motivation und die eigenen Wünsche noch klarer bewusst
  2. wenn wir uns z.B. gegenseitig anhand der Fragen interviewen, lernen wir uns dadurch besser kennen und erfahren mehr über die anderen Mit-Interessenten.
  3. anhand der Antworten lassen sich gemeinsame Schnittmengen bei unseren Interessen herausarbeiten.

Dabei scheint es uns nicht nötig, die Fragen besonders logisch zu ordnen, kreative Unordnung ist erlaubt.



1.Wie stellst Du Dir den Charakter der Wohnsituation vor: als organische Fortsetzung eines Dorfes oder Weilers (Obstgarten…)oder eher als eigenständiges Gebilde, das individuell für die Gruppe gestaltet ist und eigentlich (fast) überall stehen könnte, d.h. auch evtl. in unattraktivem Gelände?

2.Wie sollte die Unterbringung der Autos stattfinden? könnten sie auf einem gemeinsamen Platz abseits „verschwinden“, so dass ein autoloser Anger entstehen könnte (Notarzt, Taxis oder Umzugswagen müssen natürlich schon dürfen!?), oder ist es für Dich wichtig, bis möglichst nah zum Wohnungseingang fahren und dort auch parken zu können?

3.Wo ist bei Dir die Grenze zwischen „öffentlich“ und privat? Möchtest Du lieber im Freien zu Deiner Wohnungstür gelangen, oder fändest Du besser, man käme erst in eine gemeinsame „Halle“, von der aus man zu den Eingängen gelangt?

4.Würde Dir eine Kombination aus beiden gefallen wie z.B. eine gegliederte Einzel - Doppelhaus- Dreispänner- Reihenhaus –Anlage mit getrennten Eingangs und Terrassenbereich, jedoch mit einem Platz oder Anger zum Ankommen und einem gemeinsamen Gartenbereich, der an den „intimen“, kleinen Garten anschließt?

5.Sollten Laute und stille Räume zum Musizieren, Lesen, handwerklich oder künstlerisch Arbeiten, Lesen (Bibliothek- Silentium) jeweils in den Wohnungen untergebracht sein, oder sollten die Wohnungen eher knapp bemessen sein, so dass ein eigenes Gebäude für solche Nutzungen realisierbar wäre?

6.Wie weit willst du maximal vom nächsten Bahnhof entfernt wohnen?

7.Wie viele Zimmer/qm soll deine Wohnung haben?

8.Machst du gerne und regelmäßig Sport?

9.Könntest du dir vorstellen Sport in der Gemeinschaft zu machen?

10.Legst du wert auf einen Raum, wo wir spielerisch, sportlich, spirituell, feierlich... mit Freude gemeinsam aktiv sein können?

11.Lässt Du Dich gerne fragen oder eher nicht?

12.Welches war Dir eine besonders weiterführende Gruppenerfahrung?

13.Was befürchtest Du beim Wohnen in einer Gruppe? Und womit hängt diese Skepsis zusammen?

14.Kennst Du ein Gruppenprojekt, welches Dich fasziniert?

15.Welche hältst Du für die Basisfähigkeiten in einer Gruppe?

16.Welches ist derzeit Deine zentrale Frage an dieses "unser" Wohnprojekt?

17.Von Deiner 24 Stunden Energie bist Du bereit und in der Lage wieviel in das Leben eines Wohnprojektes täglich zu investieren?

18.Welche Vorteile siehst Du im nicht-in-einem-Wohnprojekt-leben?

19.Welche Nachteile siehst Du im nicht-in-einem-Wohnprojekt-leben?

20.Welche Qualität eines Wohnens in einem Projektzusammenhang ist Dir die wesentlichste?

21.Kennst Du Konfliktlösungsmethoden und welche?

22.Möchtest Du nur mit gleichaltrigen Menschen/ Familien zusammen wohnen oder ist Dir ein Mehrgenerationenprojekt lieber?

23.Wohnst Du lieber in einer Eigentumswohnung oder in einem Haus, das Dir gehört?

24.Möchtest Du lieber zur Miete wohnen oder in einer Genossenschaftswohnung?

25.Wer gemeinschaftlich wohnen möchte, darf sich viel Wissen aneignen. Hast Du Interesse Dich über folgende Institutionen zu informieren?

26.Wohnst Du lieber in einem Einfamilienhaus, einem Reihenhaus, in einem Mehrfamilienhaus oder einem Hochhaus?

27.Wo möchtest Du lieber wohnen? In einer Wohngemeinschaft oder in einer gut

28.funktionierenden Nachbarschaft, bei der Geben und Nehmen im Gleichgewicht sind?

29.Bevorzugst Du Ruhe und möchtest Du lieber für Dich alleine wohnen?

30.Bevorzugst Du Ruhe und möchtest lieber für Dich alleine wohnen, aber dennoch in einem gemeinschaftlichen Umfeld?