AfroPhysics/Project Planning/Visions
Meine Vision: Aufbau einer Plattform für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien in Physik (Vorschule - 12. Klasse = K12)
Was ich dazu beitrage:
1) Einstellen von Unterrichtsmaterialien aus der Schulphysik
Für das Ingangsetzen einer Plattform für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien ist das Einstellen einer "kritische Masse" von Materialien nötig.
- a) Selbst geschriebene Materialien
- b) Materialien, die mir vom Autor zum Einstellen überlassen wurden, und die aufbereitet und in Wiki-Format gebracht werden müssen.
Im Internet gibt es zwar bereits eine Fülle von einschlägigen Materialien, die jedoch meist nicht kostenlos und frei zugänglich sind oder im Unterricht nur bedingt einsetzbar sind. Aufbereitung des Materials bedeutet, es an die Realität im Schulalltag anzupassen.
Ein Wiki ist eine Datenbank-Software und besitzt eine eigene Syntax, die sich erheblich von üblichen Textverarbeitungsformaten unterscheidet.
Viele Materialien liegen lediglich in handgeschriebener Form vor und müssen erst digitalisiert werden.
2) Kontaktaufnahme und Gemeinschaftsbildung
Eine Plattform für Unterrichtsmaterialien lebt von dem Engagement ihrer Autoren. Diese Autorengemeinschaft will aufgebaut und organisiert werden. Insbesondere Autoren aus nicht-industrialisierten Ländern sind auf feinfühlige Beziehungspflege angewiesen. Auch die Vernetzung mit deutschsprachigen Bildungswikis (1) ist hilfreich.
3) Meta-Arbeit
Das Internet und insbesondere Wikis sind relativ neue Unterrichtsmedien. Weder von Autoren- noch von Nutzerseite liegen ausreichend Erfahrungsberichte über die Tauglichkeit in der Praxis vor, insbesondere über den Einsatz in nicht-industrialisierten Ländern. Deshalb
- a) – sichte ich einschlägige Literatur und mache sie über das Wiki zugänglich
- b) – sammle ich selbst im Schulalltag Erfahrungen mit dem Einsatz eines Wikis im Unterricht
- c) Auch WikiEducator (2) entwickelt sich sehr dynamisch weiter, eine Mitarbeit im zentralen Diskussionsforum (3) ist unerlässlich
- d) Es bieten sich regelmäßig Gelegenheiten zur Lobbyarbeit für den Unterrichtseinsatz von Wikis hier in Deutschland, z. B. bei Lehrerfortbildungen, in Referendars-Seminaren usw.
Warum Offene Bildungs-Materialien und WikiEducator?
Die Produktion von offenen Bildungs-Materialien (OER = Open Educational Ressources) ist weltweit stark im Aufwind (4). Die freiheitliche Idee dahinter ist, den Zugang zu Bildung ohne Beschränkungen weltweit allen Menschen zu ermöglichen (5). WikiEducator (2) ist ein Projekt des Commonwealth of Learning CoL (6) in Vancouver, Kanada. Das Wiki ist offen für Bildungsinhalte aller Stufen und Fachgebiete. Das Projekt ist frei von eigenen kommerziellen Interessen und Werbung, da die laufenden Kosten vom CoL getragen werden. Die Einträge ins Wiki stehen in der Regel unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA (7) , was bedeutet, dass sie ohne wesentliche Einschränkung frei nutzbar sind, siehe auch die "Free Cultural Works" Definition bei WikiEducator (8). WikiEducator hat seit seiner Gründung im Mai 2006 stark an Besucherzahlen gewonnen, und ist zur Zeit eines der aktivsten Bildungs-Wikis. Eine Spende von $ 100.000 der Hewlett-Foundation hat es WikiEducator ermöglicht, die bisher weltgrößte Schulung von Wikiautoren aus dem Bildungsbereich auf den Weg zu bringen (9).
Freie Unterrichtsmaterialien sind besonders für nicht-industrialisierte Länder von Bedeutung, da dort oft nicht die finanziellen Möglichkeiten vorhanden sind, Lehrer und Schüler hinreichend mit Lernmaterialien zu versorgen. Die Grundidee bei einem Wiki und auch bei WikiEducator ist, einen kollektiven und kollaborativen Produktionsprozess in Gang zu setzen, der sich ab einer gewissen Größe sogar selbst organisiert.
Links