Tools

From WikiEducator
Jump to: navigation, search

This page is written by Klaus Rieser http://wikieducator.org/User:Rieser

Für die Kurse dieses semester hab ich folgende online dinge eingerichtet:

1) Einen älteren blog auf blogger reaktiviert und zwei neue hinzugefügt. Direkt zu meinen blogs via: http://rieser.blogspot.com/
Der Kurs-spezifische könnte evt. genutzt werden um seminararbeiten oder kurzversionen reinzustellen und von anderen reviewen zu lassen. Info: Blogger ist ganz nett aber natürlich recht limitiert was mf damit machen kann.

2) Ein Wiki auf Wikieducator (also dieser hier): (wikieducator.org) Direkt zu meinem account: http://wikieducator.org/User:Rieser
Diese Seite ist etwas kompliziert für LV-LeiterIn zu bearbeiten aber frei und hat viel möglichkeiten. Für mein pilotprojekt eines Cultural Studies Terminology List gehts doch ganz gut. Direkt zur Liste der Cultural Studies Terms: http://wikieducator.org/Cultural_Studies_Terms

3) Ein Wiki auf dem semi-kommerziellen pbwiki.com. Direkt zu mir: http://amstud.pbwiki.com/ pbwiki ist eine von mehreren wiki-farms (siehe "wiki" und "wiki-farms" auf wikipedia [1]). Eine alternative wäre "wikia", die haben ganz freie accounts aber google ads). Mein Pilotprojekt eines Glossaries hat folgende Resultate ergeben: Vorteil gegenüber Wikieducator: intuitiver. Dafür aber war die hierarchiebildung (amstud, CS Terms und darunter Hegemony) nicht so einfach (cs terms ist jetzt nicht "unter" amstud und ich weiss nicht wie dort hinbringen). Überhaupt relativ wenig einflussnahmen möglich (wahrscheinlich nur in kommerzversion). Auf zweiten Blick ist Wikia evt. doch besser. Da gibt es ein psychology.wikia in dem die termini die ich nehmen wollte schon recht gut drinnen sind (allerdings natürlcih auch in Wikipedia). Die Gestaltungsmöglichkeiten sind etwas breiter, und daher auch komplizierter als bei pbwiki. Eher vergleichbar mit wikieducator.

Für meine Zwecke (peer review, glossary) ginge es am ehesten darum ein wiki für die speziellen bedürfnisse zu betreiben: ohne ganz freien zugang (nur studis einer LV) Erst in zweitem schritt könnte solcher content in wikipedia oder ähnliches eingegeben werden.

See also