MOSEP-Flyer (deutsch)

From WikiEducator
Jump to: navigation, search


Flyer herunterladen:

Media:Mosep_flyer_web.pdf

Entdecken Sie die Möglichkeiten von ePortfolios mit MOSEP!

Junge Lernende unterstützen

Die Verbreitung von ePortfolios in Schulen steigt ständig. Viele Regierungen und Kommunen haben sich bereits verpflichtet, all ihren Schülern ePortfolios zur Verfügung zu stellen.

Warum? Was ist ein ePortfolio? Und wie kann es Jugendlichen helfen?

Im Zentrum des Konzepts "ePortfolio" steht ein auf den Lerner konzentriertes Modell, welches einen deutlich höheren Grad an personalisiertem Lernen bietet. Es motiviert und unterstützt junge Lernende dabei, die Fähigkeiten und Kompetenzen zu erhalten, die sie benötigen, um in der heutigen Wissensgesellschaft erfolgreich zu sein und selbstsichere kompetente Bürger im 21. Jahrhundert zu werden. ePortfolios eignen sich hervorragend, um Ausgrenzung im sozialen wie auch pädagogischen Sinne zu verhindern, indem sie den Stolz auf bereits Erreichtes - also den breiten Fächer an Fähigkeiten und Interessen, den ein junger Mensch in und außerhalb der Schule gebildet hat - fördern. Der Fokus der MOSEP-Initiative liegt darin, dass alle Schüler (besonders die in der kritischen Übergangsphase zwischen 14 und 16 Jahren) befähigt werden, ihr Potential voll zu entfalten und das auch zu zeigen.


MOSEP - More Self-esteem with my ePortfolio - Mehr Selbstvertrauen mit meinem ePortfolio

MOSEP will die Stärken von ePortfolios als Unterstützungsmöglichkeiten für junge Menschen, Lehrer und Beratungspersonal vermitteln. Starke europäische Partner - aus Österreich, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Litauen, Polen und GB - arbeiten eng mit einem Expertennetzwerk aus ganz Europa zusammen, um ein ePortfolio-Toolkit zu erschaffen, welches speziell für Ausbilder von angehenden und aktiven Lehrern sowie Berufsberatern gedacht ist. Die Projektfinanzierung erfolgt durch die Europäische Kommission im Rahmen des Leonardo da Vinci Programmes.
Eine erfolgreiche Implementierung des ePortfolio-Ansatzes erfordert ein Umdenken, was die Art und Weise betrifft, wie wir uns Lehren und Lernen heutzutage annähern.
Lehrer benötigen besondere Kompetenzen, um Lerner beim Erschaffen und Pflegen ihres ePortfolios zu unterstützen - und die Ergebnisse auch evaluieren zu können. Für die Lerner selbst liegt die Herausforderung darin, sich die nötigen Kompetenzen zum Aufbau eines ePortfolios anzueignen und - noch wichtiger - sich zu reflektiven Lernern zu entwickeln und eine größere Verantwortung für ihren Lernprozess und ihre Karriere zu übernehmen.

Das MOSEP Toolkit

Die folgenden Produkte und Services werden kostenlos für die Benutzung durch Schulen und Lehrerweiterbildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt:

  • Eine Studie, die die speziellen Qualifikationen und Fähigkeiten herausarbeitet, die Lehrer/Tutoren, welche mit Heranwachsenden arbeiten, benötigen
  • Ein MOSEP Train-the-Trainer-Kurs für Lehrer/Tutoren und Berater
  • Ein Trainingspaket für Lehrer, welches Leitfäden und Anweisungen für die Arbeit mit Heranwachsenden enthält
  • Ein Forum für Lehrer/Tutoren, in dem es um die Benutzung dieses Materials geht und darum, wie ein Open Source ePortfolio Tool installiert und implementiert wird.

Der Nutzen von MOSEP

  • Treten Sie der Gemeinschaft der Praktiker bei. Besuchen Sie die MOSEP Website - www.mosep.org - um mit Blogs und Wikis an aktuellen Diskussionen teilzunehmen und gemeinsam mit anderen Praktikern zu arbeiten!
  • Treten Sie dem Expertennetzwerk bei: Wir freuen uns über jeden Beitrag von Entscheidungsträgern, Forschern und Praktikern mit Erfahrungen in der Benutzung von ePortfolios in Schulen.
  • Teilen Sie mit uns und anderen Informationen über Ihre ePortfolio-Initiative.
  • Benutzen Sie das MOSEP Toolkit und geben Sie uns Ihr Feedback!

„A portfolio is often defined as a purposeful collection of student [or teacher] work that illustrates efforts, progress, and achievement in one or more areas over time. An electronic portfolio uses digital technologies, allowing the portfolio developer to collect and organize portfolio artifacts in many media types (audio, video, graphics, text….The learner‘s reflections are the rationale that specific artifacts are evidence of achieving the stated standards or goals. An electronic portfolio is a reflective tool that demonstrates growth over time.“ Helen Barrett, www.electronicportfolios.com

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Diese Publikation spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wieder. Die Kommission ist nicht verantwortlich für die Art und Weise, wie hier enthaltene Informationen genutzt werden.